Sonntag, 28. November 2010

Erster Prototyp für Enddevice

Heute möchte ich den stabilen XBee Sketch vorstellen. Er besteht aus einem Router und einem Koordinator. Der Router kann die Temperatur über einen Temperatursensor auslesen und diese per ZigBee an den Koordinator im Netz senden. Zusätzlich kann man im Router noch eine LED über ZigBee ansteuern.

Arduino Duemilanove mit XBee Pro Series 2. Besteht aus einer Box mit Plexiglasabdeckung, einem Temperatursensor und einer steuerbaren LED




Lessons Learned:

  • Falls das Xbee mit der X-CTU Software nicht mehr auf read/write/restore reagiert, folgender Workarround:

    1) Wähle "Always update firmware"
    2) Modem  "XBP24-B"
    3) Function Set "ZNET 2.5 COORDINATOR AT" oder "ZNET 2.5 ROUTER/END DEVICE AT"
    4) Dann erst das Modul anstecken!
    5) Dann wire drücken
    6) Es sollte ein Dialog aufgehen. Nun RST und Ground kurzschließen, um das XBee neu zustarten
    7) Dann wird die default Firmware draufgeladen
  • Die Pins für das XBee Shield hinten noch abstehen lassen, damit man später das Shield noch mit dem FTDI-Kabel flashen kann.
  • Antennenlöchchen nicht vergessen


Downloads:


Sourcen für Koordinator und Router

ASCII-Zeichen:
  • "t" fragt die Temperatur ab
  • 0 schaltet die LED an
  • 1 schaltet die LED aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen