Dienstag, 23. November 2010

Auto RC Steuerung

In diesem Artikel wird gezeigt, wie man eine Modellautosteuerung über ein Android-Handy realisiert. Die Kommunikation geht über Bluetooth, wobei einfache ASCII-Zeichen für die Kommunikation genutzt werden.


Als erstes  wird das Modellauto vorbereitet. Wir brauchen Platz für eine Box, in der das Arduino BT befestigt wird.

Nun montieren wir die Box. Man sollte darauf achten, dass man selbstsichernde Muttern benutzt. Die Vibrationen lösen normale Muttern sehr schnell.


Nun montieren wir das Arduino BT. Aufpassen, dass die Schraubenköpfe mit isoband abgeklebt sind.

Jetzt brauchen wir eine kleine Platine, damit wir die Stromversorgung des Servos gewährleisten. Wir bräuchten nicht unbedingt eine Platine, aber so kann man eventuell später folgende Bauteile leicher mit Strom versorgen.
 
Kabel vorbereiten

Servokabel anlöten.

Platine reinstecken und an die 5V und Ground anschließen.

 LED einstecken. Im Sketch dient sie uns als visuelles Feedback.

Stromversorgung für das Arduino BT anstecken. Diese kommt vom Fahrtenregler (einfach und genial).

Verkabelung vom Fahrtenregler. Die Steuerung vom Motor liegt am weißen bzw. orangenem Kabel an

Box zuschrauben und fertig ist die Hardware.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen