Freitag, 3. Dezember 2010

XBee Pro Series 2 60 mW legal?

Es kam ja des öfteren die Diskussion auf, ob dieses Modul in Deutschland legal betrieben werden darf. Das Problem von diesem Board ist, das es nicht in seinem PowerLevel (PL) regulierbar ist:

S.132
http://ftp1.digi.com/support/documentation/90000976_G.pdf

Nach vielen Telefonaten mit der Bundesnetzagentur nun endlich eine Antwort:
 Sehr geehrter Herr Scheuermann,
Ich bin in unserem Hause u.a. der zuständige Ansprechpartner bei Fragen im Zusammenhang mit der R&TTE-Richtlinie (Richtlinie über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen; 1999/5/EG). Mir wurde Ihr Anliegen zur Beantwortung weitergereicht.

In Deutschland dürfen Zigbee-Geräte im 2,4 GHz-Band (2,4 - 2,4835 GHz) mit maximal 100 mW (EIRP) senden. In Frankreich beispielsweise darf nur im Bereich von 2,4 - 2,454 GHz mit 100 mW gesendet werden. Im verbleibenden Bereich sind maximal 10 mW erlaubt.

Eine weitere Anmerkung: Eine Sendeleistung von 60 mW (Senderausgangsleistung ist wahrscheinlich gemeint) ist nicht grundsätzlich mit einer Strahlungsleistung von 100 mW gleichzusetzen, da hier verschiedene Faktoren wie beispielsweise Antennengewinn und Kabelverluste eine wichtige Rolle spielen!

Ich hoffe Ihnen mit meinen kurzen Erläuterungen weiterhelfen zu können. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.


Falls Ihr den Kontakt braucht schreibt mir einfach eine E-Mail. Ich will den Name hier nicht veröffentlichen.

Man darf dieses Modul also in Deutschland einsetzen, perfekt. Die Sendeleistung ist vom Hersteller mit 100mW EIRP angegeben.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen